Mittwoch, 9. Dezember 2009

Lebenszeichen aus Tasmanien

NAchdem jetzt ein paar Tage ohne internet und Handynetz vergangen sind, sind wir endlich mal in einem Hostel angekommen, wo man die Rechner noch bezahlen kann.
Am 5. sind wir (Eva, Marina und ich) wie schon erwaehnt in Hobart angekommen, wo wir fuer 2 Naechte ein Hostel gebucht hatten. Da man in Tasmanien ohne eigenes Auto im Prinzip nicht rumkommt (Alternativen sind Fahrrad oder zu Fuss ;-) ), haben wir kurzerhand eine 6-Tages-Tour gebucht, die uns einmal rund um "Tassi" fuehren sollte. Da halb Tasmanien Nationalpark ist, oder die "Staedte" nur wenige Einwohner haben - Hobart ist mit 200.000 Einwohnern mit Abstand die groeste Stadt in Tassi - gibt es fast ueberall keine Netzabdeckung. Was vielleicht auch gar nicht schlecht war, denn so konnten wir komplett ungestoert die Natur geniessen und da hat Tasmanien echt was zu bieten. Obwohl heute erst Tag 3 der Tour ist, hat es sich schon gelohnt. Die erste Station war mit einem Besuch von Port Arthur, einem historischen Gefaengnis, stink langweilig. Es gab eine schnelle Sprecherin (klug gewaehlt mit Aussi-Akzent und scheinbar ohne Lungen - jedenfalls brauchte sie keine Pausen zum Atmen), die ihren Job so verstand, dass sie in moeglichst kurzer Zeit moeglichst viele Gruppen durchschleusen musste. Wie auch immer, ich will mich in nichts reinsteigern ;-)
Nach Port Arthur gings erstmal wieder nach Hobart zurueck und am naechsten Tag begannen dann die interessanten Ausfluege in die sehr vielseitige Natur Tassis. Viel kann ich dazu prinzipiell nicht sagen, es gab ne Menge zu sehen, von typisch australischen Eukalyptuswaeldern auf roter Erde gefolgt von palmenreichen weissen Sandstraenden mit tuerkisem Wasser (der Wineglass Bay ist uebrigens unter den Top Ten Straenden der Welt) ueber Regenwald bis hin zu rauhen Granitkuesten (fuehlte mich ploetzlich wie in Schweden...) und teilweise deutsch anmutenden "Almen" und Seen, war eigentlich fuer jeden Geschmack was dabei.
Ich kann von dem Rechner hier leider nichts hochladen, sonst wuerde ich euch jetzt mit Fotos bombardieren, von denen einige sich gut in einem Postkartenstaender machen wuerden - aber keine Sorge, das kommt noch ;-)
Gestern habe ich dann uebrigens auch endlich mal Kaengurus gesehn, und die liessen sich gleich sehr bereitwillig fotografieren - kein Wunder, da sie ja im Gegenzug auch delizioese Bananenschalen bekamen.
Ok ich mach hier jetzt einfach mal nen Punkt, und melde mich dann mal wieder, wenn ich hoffentlich mal ein paar Bilder uppen kann.
Bis dann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen