Donnerstag, 9. September 2010

Vietnam. Erste Hürde: das Visum

Da bin ich mal wieder, und diesmal muss ich über ernstere Sachen schreiben, als schnorcheln oder Essen etwa.
Das nächste Ziel auf meiner Reiseroute ist nämlich Vietnam, jedenfalls war das mein Plan. Den Flug zu buchen war auch relativ kurzfristig überhaupt kein Problem, ich hatte sogar noch einen recht günstigen erwischt.
Bisher waren auch die Visa als deutscher überhaupt kein Problem: an der grenze vertraute ich den Beamten kurz meinen Reisepass an und Sekunden später war Auch schon der Stempel drin.
Weil Vietnam aber ein sozialistischer Staat ist, sieht das mit dem Visum etwas anders aus:
Hier muss man eines in der botschaft beantragen und das dauert dann mindestens 3 Tage, bis man sich das dort dann abholen kann. Als ich aus den CH kam wollte ich das also auch gleich tun, leider waren die beiden Tage, an denen ich wieder in KL war ein Samstag und ein Sonntag, und am Wochenende ist die Botschaft geschlossen...
Also musste ich warten, bis ich aus Borneo wieder zurück war.
Nachdem ich also von meiner 24h Reise am Abend ankam, goennte ich mir daher keinen erholungsschlaf, sondern stellte mir meinen Wecker auf 7:00. Früher Vogel fängt eben den Wurm, und ich wollte ganz sicher gehen, nicht zu spät zu sein.
Ich war dann auch einer der ersten, durfte aber gleich wieder gehen, um Passfotos zu machen, die für das Visum nämlich benötigt wurden.
Also wieder zurück in die Stadt, warten bis die Geschäfte aufmachen, und dann konnte ich 2-3std später mit meinem Foto bewaffnet wieder zurück zur Botschaft.
Soweit lief ja alles noch ganz gut. Dann allerdings musste ich erfahren, dass ich mich offenbar mit der Zeit etwas verrechnet hatte, denn die Frau am Schalter bat mich, dann am Montag mein Visum abzuholen!
Mein Flug ging aber am Samstag.
Jetzt hatte ich ein Problem, welches ich ihr dann auch schilderte. Sie konnte dazu ncht viel sagen, aber bat mich, ein paar Minuten zu warten. Ich wurde dann wenig später wieder zum Schalter gerufen und sie erklärte mir, dass ich am Freitag schon wiederkommen könne, und sie würde dann gucken, ob sie da was machen könnte.
Das klang shonmal gar nicht schlecht, wenn mir auch sehr unwohl war, weil ich nicht wusste, was ich machen sollte, falls es dann doch nicht klappte!
So blieb mir nichts anderes übrig, als die 2 Tage zu warten und dann am Freitag morgen wieder zu kommen.
Ich stand dann am Freitag wieder in der frühe auf und ging mal ausnahmsweise zu McDonald's, um mir Frühstück zu holen, denn unter der Woche hatten die ein sehr günstiges Menü im angebot.
Da kam dann der schreck: es war teurer, da dieser Freitag ein Feiertag war.
Das hieß für mich also, dass auch die Botschaft geschlossen haben würde...!
Ich hoffte also tief, dass die Dame in der Botschaft das nicht vergessen hatte und ging mit einem flauen Gefühl im Magen (wobei das natürlich auch vom McDonald's Frühstück gekommen sein könnte) zur Botschaft.
Dort erblickte ich dann natürlich auch gleich das geschlossene stahltor, welches muh mit einem keine-Chance-Blick anstarrte. Ich fragte mich, wie ich den Beamten i
Inneren überzeugen sollte, mih rein zu lassen, das letzte mal war ich nämlich etwa ruppig und mit schlechtem englisch abgewiesen worden.
Ich drückte also die Klingel und zu meiner großen Überraschung ging das Tor gleich auf.
Als ich hinein ging, kam mir auch schon die Frau vom letzten mal entgegen und bedeutet mir, rein zu kommen.
Sie hatte also am Feiertag die Botschaft extra für mich geöffnet, um mir dann doch noch mein visum auszustellen!
Ich bedankte ich etwa tausend mal, und freute mich einfach riesig.
Nachdem jetzt alles so gut geklappt hat, freu ich mich einfach nur noch auf den Flug morgen, auch wenn es der 11. September und Malaysia ein überwiegend muslimisches Land ist ;)

Ps: ich geh jetzt meine unterwasserfotos abholen, hoffentlich sind die was geworden!
Pps: HIER koennt ihr jetzt auch ein paar Unterwasserbilder bewundern.

2 Kommentare:

  1. hol dir mal bei zeiten nen visum für köln^^ julian studiert da ja auch demnächst :D

    AntwortenLöschen
  2. ist schon beantragt, aber mehr als nen besuchervisum scheint nicht drin zu sein, weil ich angegeben habe, dass ich nicht mit dem aktuellen karnevalsprinzen sympathisiere.
    dass gilly studiert glaube ich uebrigens erst, wenn ich ihn persoenlich in einem vorlesungssaal sitzen sehe!

    AntwortenLöschen