Samstag, 2. Oktober 2010

StVO auf Vietnamesisch

Ich bin jetzt schon eine ganze Weile mit dem Motorrad auf Vietnams Strassen unterwegs und ich dachte mir, ich schreibe mal einfach die hier geltenden Verkehrsregeln auf:
Wie so vieles, ist naemlich auch das Gesetz auf der Strasse ein etwas anderes, als in Deutschland.
Fangen wir mit dem Wichtigsten an:


Meistens ist Rechtsverkehr. Das bedeutet, dass gerade in der Naehe von Ausfahrten, Kreuzungen oder am Anfang/Ende von Einbahnstrassen Gegenverkehr auf der eigenen Spur gerechnet werden muss.

Der Buergersteig hat riesig zu sein, wo sonst sollten all die Mofas parken oder Strassenkuechen stehen? Fussgaenger werden gebeten, die Strasse zu benutzen.

Moechte ein Fussgaenger die Strasse ueberquehren, so ist ihm das ueberall, jederzeit und in jeder Verkehrssituation erlaubt. Aufmerksamkeit ist allerdings geboten, wenn sich Autos/Busse/LKW naehern, ihnen muss Vorfahrt gewaehrt werden. Aber dieses wird man dann anhand der Hupe erkennen.

Vorfahrt wird nach dem Gewicht des Fahrzeuges entschieden: je schwerer das Fahrzeug, desto hoehere Prioritaet in der Vorfahrt. Fuer weitere Details siehe Absatz "Hupe".

Ampeln sind eine empfohlene Richtlinie, um den Verkehr uebersichtlicher zu gestalten. Verkehrspolizisten sind im Uebrigen nicht autorisiert, Strafzettel auszustellen, duerfen daher ignoriert werden.

Gruenpfeil gilt immer an jeder Kreuzung.

Dunkelheit ist kein Grund, Lichter einzuschalten. Licht zu reinen Dekorationszwecken ist erlaubt, daher sind grell blinkende Bremslichter zB nicht selten (auch manche Blinker sind abenteuerlich). Grosse Fahrzeuge brauchen bei naechtlichem Gegenverkehr nicht abzublenden.

Hupe:
Im Normalgebrauch bedeutet
1xHupen: -
2xHupen: eigentlich nicht so wichtig
3xHupen: Schenk mir Aufmerksamkeit/Achtung
4xHupen: Guck, wie ich fahre. Ich habe weder vor zu bremsen, noch zu lenken!
5+xHupen: Ich bin schnell und du auf meiner Bahn, weg da!
Spezialfaelle:
Kreuzung: Ich habe Vorfahrt (wer als erster hupt, darf fahren).
Lautstarke/Tonhoehe der Hupe:
Je tiefer/lauter die Hupe, desto hoeher die "Authoritaet".
Das ist der Grund, warum viele Autos/Busse/LKW ueber unglaublich laute Hupen verfuegen (auch gerne verwendet: 2-Ton-Triller oder Echo-Effekte). Wenn so einer hinter einem hupt, weicht man sehr schnell aus, um einen Hoersturz zu vermeiden.
Uebrigens: Wenn LKW ueberholen wollen, dann machen die das auch. Dazu werden dann die Motorraeder von der Gegenfahrbahn zur Seite gehupt, sodass genug Platz zum Ausscheren ist (es kann vorkommen, dass das Motorrad rechts von der Strasse fahren und anhalten muss, da sonst die Strasse zu eng ist).

Kritische Manoever sind Rueckwaertsfahren und Abbiegen. Gerade groessere Fahrzeuge haben daher meist einen zusaetzlichen akkustischen Blinker (lautes Piepen) und der Rueckwaertsgang wird haeufig von einer Melodie begleitet, um die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer zu erregen.

Ladung:
Die einzigen Gesetze sind hier die physikalischen.

Geschwindigkeit:
Obwohl bereits vereinzelte Geschwindigkeitsschilder gesichtet wurden, gilt hier als Richtlinie die Beschaffenheit der Strasse. Es ist also in den meisten Faellen eine Geschwindigkeit von 40-60 kmh angemessen.

Das ist soweit das Grundgeruest, wenn man das drauf hat, sollte man im Verkehr eigentlich keine Probleme haben ;-)
Wo wir gerade beim Thema Verkehr sind: ich hatte gestern meinen ersten (und hoffentlich letzten) Platten, nachdem ich ueber einen Nagel gefahren bin. Zum Glueck passierte das bei etwa 30-40 kmh, denn nachdem die Luft raus war, fing der Lenker wie verrueckt an zu flattern. Ich schaffte es dann mit Hilfe von Hong, einem aelteren Vietnamesen, der darauf bestand, mich abzuschleppen, wieder zurueck in die Stadt, aus der ich gerade gekommen war, und dort konnte der Schlauch fuer etwa €1,50 ersetzt werden. Dauerte auch nur 10 min :-).
Jetzt bin ich uebrigens gerade in Kon Tum, was wohl auch meine letzte Station im Gebirge sein wird, denn mittlerweile hab ich hier fast Dauerregen. Morgen tu ich mir dann eine 300km Tour an, die mich hoffentlich bis nach Hoi An zurueck an die Kueste bringt. Das ist damit auch die laengste Tour, die ich an einem Stueck machen werde. Ich hoffe, es wird halbwegs ertraeglich, denn je nach dem, wie ich meinen Rucksack verschnuere, ist das Sitzen wegen Platzmangel ziemlich schnell sehr unbequehm.



Und zum Schluss noch ein kleiner Hinweis, falls ihr das nicht schon selber herausgefunden habt:
Ich habe links eine Slideshow eingebaut, wo ihr alle Fotos aus meinem Blog durchblaettern koennt. Wenn ihr eins in gross sehen wollt, einfach draufklicken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen