Freitag, 15. Oktober 2010

Live rolls on

Und ich mache das auch. Diesmal rollte ich nach Siem Riep, nachdem ich mir die aeusserst beeidruckende Silberpagode im Koenigspalast angeschaut hatte (Fotos waren nicht erlaubt - aetsch!). In Siem Riep gibt es nichts zu sehen, abgesehen von den millionen Maerkten und Bars, ist halt eine dieser Staedte, die vom Extremtourismus lebt. Touris sind deshalb so viele da, weil gleich nebenan Ankor Wat liegt, eine Tempelanlage, die wohl den meisten bekannt sein sollte ;).
Dort hinzufahren war wieder mal ein aeusserst spontaner Einfall, den ich etwa um 13:00 faellte, weshalb ich den Bus um 13:30 nicht mehr buchen konnte. Ich musste also ein wenig draufzahlen, um einen "VIP"-Bus am spaeteren Nachmittag zu nehmen. Ich sollte etwa um 16:30 abgeholt werden, den Bus nehmen und wuerde dann von der Haltestelle kostenlos zu einem Partnerhotel gefahren werden. Klingt soweit ganz gut und tatsaechlich etwas nach VIP.
Wie es dann aber kam:
Um etwa 17:00 fragte ich, wann ich denn endlich abgeholt werden wuerde, nachdem ich die ganze Zeit im Restaurant an der Rezeption gesessen und gewartet hatte.
Als Antwort erhielt ich eine Tirade von Entschuldigungen, es sei so viel los und da sei wohl was schiefgelaufen. Also wurde ich auf den 18:30-Bus umgebucht, was dann fuer mich bedeutete, dass ich irgendwann zwischen 1:00 und 2:00 Nachts in einer fremden Stadt ankommen wuerde.
Immerhin wurde mir versprochen, dass auch das andere Hotel informiert wuerde, sodass nach wie vor abgeholt werden wuerde.
Als es dann soweit war, wurde ich von einem Tuk-Tuk abgeholt. Es regnete mittlerweile in Stroemen, was hiess, dass ich allein auf dem Weg von 5 Metern zwischen hotel und Tuk-Tuk relativ nass wurde.
An der Bushaltestelle angekommen, wurde mir erst gesagt, ich solle warten. Mein Ticket wurde mir dann auch kurzerhand abgenommen und ich bekam ein anderes dafuer, was weiss ich schon, warum.
Dann wurde mir ploetzlich sehr gehetzt gesagt, dass der Bus da sei und ich wurde um das Haus rumgefahren.
Dort standen mehrere Busse und als ich fragte, welcher meiner war, wurde nur unbestimmt in die Richtung von 2 parkenden Bussen gezeigt.
Ich lief da also hin (stroemender Regen nach wie vor) und fand heraus, dass der Bus, der gerade zum Ausparken ansetzte meiner war.
Ich wartete also, bis der fertig war und wollte gerade zum Kofferraum gehen, als der Bus einfach losfuhr.
Also lief ich wieder zurueck zu dem was ich mal Schlater nennen will, und fragte, was da los war. Ich wurde also auf ein Motorrad aufgeladen, und nach etwa 5 Minuten fanden wir den parkenden Bus am Strassenrand. Ich wurde letztlich dann doch reingelassen und ich durfte mir sogar einen Sitz aussuchen - hurra...
VIP bedeutet jetzt uebrigens, dass man die Sitze weit zurueckkippen kann und ich sogar Raum fuer meine Beine hatte. Es bedeutete nicht, dass der Bus wasserdicht oder die Sitze etwa bequehm waren!
Da ich auch vom Motorradfahren durch den Regen noch nass war, hatte ich also eine feuchtwarme 6-Stunden-Fahrt vor mir.
Etwa um 1:30 kamen wir dann an und natuerlich wurde ich nicht von einem freundlichen Fahrer empfangen, der mich gleich in ein Hotel bringen konnte. Selbst nach einer halben Stunde kam niemand, und so liess ich mich dann von einem anderen Tuk-Tuk-Fahrer, in ein anderes Hotel fahren.
Ueberraschenderweise hatte das Hotel dann sehr ueberzeugende Preise, "Betten" in einem Gemeinschafts-"Raum" gab es schon ab 1 US$ pro Nacht, aber ich entschied mich dann fuer einen eigenen Raum fuer 3$.
Eigentlich dachte ich mir, dass ich etwa 2 oder 3 Tage bleiben wuerde, mir die Tempel anschaue und dann weiterfahre. Es ergab sich dann allerdings, dass ich die Tage damit verbrachte, durch die Stadt zu ziehen, die Flut zu bestaunen (der Fluss ging mittlerweile ueber die gesamte Hauptkreuzung) und mit den Arbeitern aus dem Guesthouse Volleyball zu spielen.
Nach etwa 5 Tagen, also heute rappelte ich mich dann auf und besuchte die Weltberuehmten Tempel (fuer horrende 26$) und heut Abend werden wir gebuehrend meinen Geburtstag feiern (dafuer bin ich jedenfalls in der richtigen Stadt ;-) ).
Kleine Ueberraschung: morgen fange ich an, etwa fuer eine Woche freiwillig in einem Krankenhaus zu arbeiten. Was ich da machen werde, weiss ich noch nicht, ich lass mich da ueberraschen. Wie es dazu kam? Kann ich euch nicht sagen, mir kam halt die Idee und ich wollte das mal ausprobieren.
Drueckt mir also die Daumen, dass ich niemanden aufschneiden muss, ich weiss ja mittlerweile, dass ich mit allem rechnen muss ;-).
Mehr dazu gibts dann spaeter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen